na




Eindrücke von der CACIB Nürnberg am 20.01.2008

Seit Jahrzehnten wird am Ende der Bewertung bei einer Rassehundeausstellung der "BOB" ermittelt. Dies bedeutet, dass dieser Hund die Berechtigung hat, im Ehrenring am Wettbewerb um den FCI-Gruppensieger teilzunehmen.

Die Meisten nahmen schon gar nicht mehr an solchen Wettbewerben teil, weil man schon im Voraus wusste, dass dort die Leo's nur wenig Chancen hatten.
Erstes Kriterium war der Bewegungsablauf, dann kam die Art der Vorführung und zuletzt das Erscheinungsbild. In all diesen Punkten hatten unsere Leo's große Schwierigkeiten.

Doch seit längerer Zeit beobachte ich und natürlich auch meine Kollegen - die Qualität der Leonberger hat sich geändert! Nun sieht man auch "große Rassen" auf dem Siegerpodest stehen.

Die Neufundländer und Leonberger werden immer öfter im Bewegungsablauf positiv bewertet. Ich denke, dies ist der Grund der hartnäckigen Weiterbildungen und Informations-veranstaltungen seitens des Clubs. Wir, die Richterschaft und der Club, sind stets bemüht, unser Wissen miteinander zu teilen und weiterzugeben.

In Nürnberg hat diese Hündin mit Brillanz den zweiten Platz im Gruppenwettbewerb der FCI-Gruppe 2 erobert. In ihrem Bewegungsablauf widerspiegelte sich die Eleganz des Leonbergers bei einer perfekten Präsentation. Nur durch ständiges Üben und gezielter Zucht wird unsere Rasse besser. Der Weg ist hart, jedoch es lohnt ich! Ich selbst kann nur noch der Besitzerin gratulieren! Toll gemacht!

Es grüßt Sie Rita Pleibel-Seyffer, die sehr zufrieden von Nürnberg zurückfuhr.

 

 

 

Mail to..